LKW Rettung

Samstag, 14.05.2022 17:30 von Jan Piossek

Eine gemeinsame Ausbildung mit den Feuerwehren, mit denen bei Verkehrsunfällen auf der Bundesstraße 207 oder der Autobahn 24 zusammengearbeitet wird, stand am Sonnabend am Gerätehaus der FF Schwarzenbek auf dem Programm: Feuerwehrleute aus Schwarzenbek, Elmenhorst, Talkau und Schretstaken trainierten gemeinsam an einem alten Lastwagen. „Die Gelegenheit, an einem Lkw zu üben, gibt es nicht allzu oft. Deshalb haben sich hier die verschiedenen Wehren zusammengetan. Und so kann jeder von den Erfahrungen des anderen lernen“, sagte Schwarzenbeks Wehrführer Jan Piossek.

Der ausgemusterte MAN, stand schon eine ganze Weile auf dem Hof an der Lauenburger Straße. Nun bot sich mit leichter Entspannung während der Corona-Pandemie die Chance für die gemeinsame Übung.

Unter anderem wurde die Handhabung verschiedener Geräte geübt, darunter Rettungsplattform, hydraulischer Spreizer, Scheren und Zylinder, aber auch Säbelsäge und Hebekissen. Außerdem standen Grundlagen zur Sicherung eines Lastwagens an, von Bremskeilen bis zu Gurten, um die Kabine am Fahrgestell zu fixieren. Bei einem Unfall kommt es oft vor, dass sich die Kabinenaufhängung löst. Damit droht die Gefahr, dass die Kabine unkontrolliert abkippt.

Aber auch mit dem Rettungsbrett wurde geübt, um zu testen, wie sich unter der besonderen Herausforderung durch die erhöhte Sitzposition eines Truckers Personen aus der Kabine retten lassen.